Deutsche Seehafenspedition GmbHSeafreight. Airfreight. Overlandland transport. Warehousing.
Thu, 01/12/2012 - 17:53

New Kids on the block

Im großen Teich des Hamburger Speditionswesens tummelt sich ein neues Unternehmen, das seit Oktober in Hamburg-Hamm eine Bleibe gefunden hat. Die Deutsche Seehafenspedition GmbH ist eine eigenständige Firma, die sich von der gleichnamigen Muttergesellschaft in Hannover abgespalten hat, die wierderrum am Langenhagener Flughafen seit Mai 2011 ansässig ist. Die Niederlassung wird von Marina Westphal geleitet – einer erfahrenen Logistikexpertin.

Marina Westphal und Jan Kristian Langfeldt leiten die neue Spedition von der Hamburger Wendenstraße aus
Marina Westphal und Jan Kristian Langfeldt leiten die neue Spedition von der Hamburger Wendenstraße aus

In den vergangenen gut 25 Jahren hat sie in unterschiedlichsten Stationen profunde Kenntnisse in der Abwicklung von Im- und Exportgeschäften aller Art gesammelt. Die Schifffahrtskauffrau war unter anderem besonders im RoRo-Bereich und dem Autoumschlag bereits in leitender Funktion tätig. Ihr zur Seite steht Jan Kristian Langfeldt, der eigentlich Englisch- und Geographielehrer werden wollte, dann aber als Quereinsteiger bei der Gefco Deutschland GmbH in die Seefracht eingetaucht ist. Gemeinsam mit Marina Westphal folgten weitere Stationen, nebenbei hat er noch das BWL-Fernstudium abgeschlossen und ist jetzt als Seefrachtleiter beschäftigt.

Komplettes Angebot rund um die Logistik

Die beiden bieten nun alles das an, was die Logistikelle so hergibt: See- oder Luftfracht, Vor- und Nachläufe von und zu den Seehäfen auch für Schwergüter, Packing, Lagerung, Distribution oder Verzollungen. Dazu Containertrucking (per Bahn, Binnenschiff und Lkw in Deutschland und Europa), alle Arten von Speditionstätigkeiten (weltweite Seefrachttransporte im Import und Export), Luftfracht- und Expresstransporte, nationale und europaweite Stückguttransporte, Schwertransporte und Projektladungen, Verzollung im Atlas- und Versandverfahren, Erstellen der Ausfuhranmeldung sowie Lagerung, Kommissionierung und Distribution. „Unsere Stärken sind die Organisation Verkehrsträger-übergreifender Transportketten und die Entwicklung bedarfsorientierter Lösungen für logistische Fragestellungen“, sagt Westphal. Die Auftragsannahme, Dokumentation, Transportüberwachung und Rechnungserstellung erfolgen dabei in festgelegten kurzen Prozessschritten. „Abweichungen werden umgehend an unsere Auftraggeber gemeldet und Lösungen erarbeitet“, ergänzt sie.

Schon viele Aufträge und Einstieg als Gesellschafter

Die ersten Wochen waren vielversprechend. Es habe erheblich mehr Abschlüsse als erwartet gegeben. Im kommenden Jahr will Westphal mit in die Gesellschafterebene einsteigen. Letztlich könne sie mit der Deutschen Seehafenspedition ihren lang gehegten Wunsch umsetzen, endlich selbständig zu werden und ihr eigener Herr zu sein. Text: Matthias Soyka

Marina Westphal's picture

Marina Westphal

Geschäftsführerin

How we can help you?

Our years of experience in the transport industry Serves your atvantage.

Contact us

+49 40 / 370 2215 info@seehafen-spedition.de