Deutsche Seehafenspedition GmbHSeafreight. Airfreight. Overlandland transport. Warehousing.
Mon, 10/02/2017 - 14:07

ONE - auch Japans Reeder fusionieren

das geplante Joint Venture der japanischen Reedereein K-Line, MOL und NYK hat nun einen Namen,
ONE - Ocean Network Express,...

Mehreren Berichten zu Folge hat das geplante Joint Venture der japanischen Reedereein K-Line, MOL und NYK nun einen Namen, ONE - Ocean Network Express, welches zum 1 April 2018 ins Leben gerufen werden soll. Wieder einmal kommt es zu einer Fusion in der Reederwelt. Lange galt die traditionelle Rivalität untereinander stärker als die Notwendigkeit, sich aufgrund des existenzbedrohenden Preiskampfes in der Containerschifffahrt zu verbünden. Überkapazitäten, Verluste und das Schicksal des koreanischen Konkurrenten Hanjin prägen derzeit noch das Geschehen. Mit dem Zusammenschluss würden die Machtverhältnisse auf den Weltmeeren neu geordnet. Das Netzwerk erhöhe damit sein Ladevolumen auf das sechstgrößte der Welt und stünde auf Augenhöhe mit Hapag-Lloyd und Cosco.

Eine Fusionswelle jagt die Nächste. Die Reedereien verlieren immer weiter ihre Individualität und versuchen sich so den Marktgegebenheiten anzupassen. Inwieweit die wirtschaftliche Talsohle durchschritten ist und die Fusionen ihren Zweck erfüllen, wird sich zeigen. Geblieben sind Spekulationen  - und zwar über weitere Fusionen bspw. taiwanesischer Reedereien. Experten erwarten, dass die Konsolidierung der Schifffahrt weitergeht.

Jan Kristian Langfeldt's picture

Jan Kristian La...

ppa. Speditionsleitung / Forwarding Manager

How we can help you?

Our years of experience in the transport industry Serves your atvantage.

Contact us

+49 40 / 370 2215 info@seehafen-spedition.de